Gewährleistung und Garantie

Gewährleistung & Garantie

Soweit nichts anderes vermerkt ist, gilt für alle Produkte die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Bei vielen Artikeln erhalten Sie darüber hinaus individuelle Herstellergarantien oder für alle Artikel zusätzlich die Timeshop24-Garantie.

Timeshop24 Garantie

BOLK e-commerce GmbH garantiert die ordnungsgemäße Funktion aller verkauften Produkte gemäß der jeweiligen Herstellerangaben für den Zeitraum von 24 Monaten ab Kaufdatum.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist der sorgsame Umgang mit dem Produkt, die bestimmungsgemäße Verwendung des Produktes gemäß der Hersteller-Bedienungsanleitung, sowie die Einhaltung der empfohlenen Wartungsintervalle.

Nicht von der Garantie gedeckt sind Verschleißteile wie Gläser, Bänder, Dichtungen sowie Folgeschäden an Uhrwerk und Gehäuse, die durch den Verschleiß und durch mechanische Zerstörung der Verschleißteile entstehen können (z.B. Wassereinbruch bei an sich wasserdichten Uhren durch verschlissene Dichtungen oder verbogene Kronenwellen, da Wasserdichte nie eine bleibende Eigenschaft einer Uhr ist). Ist eine Reparatur oder Nachbesserung nicht möglich, kann BOLK e-commerce GmbH wahlweise in ein vergleichbares Produkt derselben Marke oder Qualität tauschen, oder den Kaufpreis erstatten. Bei geringfügigen Verschlechterungen von Produkteigenschaften, wie z.B. eine schlechtere Ganggenauigkeit oder verminderte Gangreserve bei mechanischen Uhren, wie sie durch die tägliche Nutzung entstehen können, behält sich BOLK e-commerce GmbH vor, nach fachmännischer Begutachtung durch den Uhrmacher, die Nachbesserung entweder durch einen Preisnachlass oder im Rahmen eines günstigen kostenpflichtigen Services durchzuführen (zur Zeit max. 19,- €).

Die Timeshop24-Garantie stellt keine Einschränkung Ihrer Rechte als Verbraucher in Bezug auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers dar, sondern bestenfalls eine Erweiterung derer.

Zum Garantiegeber, siehe Impressum

Hersteller Garantien

In vielen Fällen erhalten Sie neben dem gesetzlichen Schutz und der Timeshop24-Garantie zusätzlich eine Herstellerindividuelle Garantiezusage – In den meisten Fällen ebenfalls für den Zeitraum von 24 Monaten. Die Garantiebeschreibung des Herstellers und die Informationen zum Garantiegeber finden Sie in dem Fall in den schriftlichen Dokumentationen und Beilagen zum Produkt.

Um die Hersteller Garantie zu nutzen verwahren Sie bitte unbedingt die Rechnung zum Kauf für die Garantiedauer auf, da wir als Versender keine Garantiekarten abstempeln. Die Hersteller mit denen wir zusammenarbeiten akzeptieren die Rechnung als Kaufnachweis mit Kaufdatum und damit als dem Beginn der Garantiedauer.

Bevor Sie einen Artikel zur Servicestelle eines Herstellers einsenden beachten Sie bitte die Hinweise unter „Im Garantiefall“

Im Garantiefall

Wir wollen es nicht hoffen, aber sollte einmal der Fall aller Fälle eintreten, bewahren Sie zunächst Ruhe. Wir werden Ihnen gerne helfen!

Wichtig ist, dass Sie sich möglichst umgehen an uns wenden sobald ein Mangel ersichtlich wird, und nicht erst nach Wochen oder gar Monaten. Folgeschäden könnten auftreten. Im Falle eines Wassereinbruchs legen Sie die Uhr mit geöffneter Krone auf eine Heizung um die Feuchtigkeit aus dem Innern herauszubekommen. Wenn Funktionen klemmen oder haken, verzichten Sie auf Gewalt und überlassen die Korrektur dem Fachmann. Öffnen Sie das Uhrengehäuse nie selber über die Rück-, bzw. Vorderseite. Bleibt eine Batteriebetriebene Uhr stehen, gehen Sie zunächst einmal von einer schwachen Batterie aus, und lassen diese vor Ort, vom Fachmann, überprüen und ggf. tauschen. Ist das Problem nicht die Batterie, liegt ggf. ein Schaden am Uhrwerk vor.

  1. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ggf. ist es sinnvoller das Produkt direkt an den Hersteller-Service einzusenden. In anderen Fällen ist es ratsamer dies über uns zu tun.
  2. Legen Sie der Sendung immer eine Rechnungskopie als Kaufnachweis bei und soweit vorhanden ausgefüllte, abgestempelte Garantiekarten
  3. Des weiteren ein Anschreiben mit Ihren persönlichen Daten: Name, Adresse, Rücksendeadresse, Telefonnummer, Email, ggf. Email-Kommunikation, Fehlerbeschreibung, was ist passiert, wann, was wurde bisher unternommen, mehrfacher Fehler, besondere Wünsche...
  4. Verpacken Sie das Produkt sorgsam, sodass es nicht zu weiteren Schäden kommen kann. Am besten Sie verwenden, soweit vorhanden, die original Verpackung.
  5. Versenden Sie als versichertes Paket, nicht als Päckchen. So haben Sie immer einen Versandnachweis, haben Versicherungsschutz und können die Sendung online verfolgen.

Nach Eingang der Sendung bei uns oder bei anderen Servicestellen rechnen Sie bitte mit einer Durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 2 - 4 Wochen, in seltenen Fällen auch bis zu 8 Wochen. Nicht alle Servicestellen benachrichtigen den Kunden bei Empfang der Sache, überprüen Sie daher anhand der Paketnummer online die Zustellung beim Empfänger, z.B. über die Internetseite von DHL.

Sollten wider Erwarten Probleme in der Bearbeitung Ihres Falls auftreten wird man Sie kontaktieren, daher bitte immer Telefonnummer und Emailadresse angeben. Ebenfalls wird man Sie kontaktieren wenn eine kostenfreie Bearbeitung aufgrund berechtigter Gründe abgelehnt wird. In dem Fall erhalten Sie einen Kostenvoranschlag und in den meisten Fällen einen persönlichen Telefonanruf in dem Ihnen vom Meister-Uhrmacher die Gründe erläutert werden. In dem Fall entscheiden Sie, ob Sie eine kostenpflichtige Reparatur durchführen lassen wollen, oder nicht.

Haben Sie nach 4 Wochen immer noch keine Rückmeldung erhalten nehmen Sie telefonisch oder am besten per Email Kontakt zum Sachbearbeiter auf. Bei uns schreiben Sie bitte an Tom Möthrath: tm [@] timeshop24

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